TMRF Community

Das Forum rund um Hirobo, Sirocco, Quest und alle weiteren TMRF-Produkte.
Aktuelle Zeit: Mi 26. Jul 2017, 00:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: SDX Motorsound
BeitragVerfasst: Sa 6. Sep 2014, 08:37 
Offline

Registriert: Fr 5. Sep 2014, 16:47
Beiträge: 27
Moin,

Ich fliege jetzt seit 2 Jahren den SDX50 in der E-Version. Erst als 6S und jetzt als 10S Variante.
Mit dem Heli bin ich super zufrieden, fliegt sauber uns exakt, ist absolut zuverlässig und wartungsarm, robust wenn auch ein wenig schwer für heutige Verhältnisse.

Das Einzige woran ich mich noch immer nicht so recht gewöhnen kann ist der eigenwillige Sound dieses Helis. Ich meine dieses metallische Klingeln im Flug. Bisher habe ich noch nicht klar herausfinden können, woher genau dieses Geräusch kommt. Sicher auch nicht einfach, da so ein Heli trotz seiner recht einfachen Bauweise doch ein komplexes System darstellt, bei dem diverse Schwingungen und Resonanzen den "Gesamtsound" bestimmen.

Ich vermute aber, das es an den Motorhalteplatten liegt. Hier liegen 3 einzelne Scheiben aufeinander, die wie ich glaube die Ursache für das beschriebene Geräusch sind.

Hat hierzu jemand eine Idee oder Erfahrungen wie man dieses Klingeln abstellen kann? Ich bin nämlich relativ überzeugt, das der Heli ohne dieses Geräusch auch ohne Umbau auf Schrägverzahnung sehr leise wäre.

Gruß


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: SDX Motorsound
BeitragVerfasst: Mo 8. Sep 2014, 21:11 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Mai 2014, 12:45
Beiträge: 50
Wohnort: Deutschland - BW
Delrin in beiden Getriebestufen hast Du drin?

Also meine klang nicht blechern...das kann auch vom Motor kommen.

Was hast denn fürn Motor und Regler?

_________________
MfG
Michael

www.tmrf-shop.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: SDX Motorsound
BeitragVerfasst: Mi 10. Sep 2014, 16:25 
Offline

Registriert: Fr 5. Sep 2014, 16:47
Beiträge: 27
Erstes Setup war für 6S mit dem HK4025-890.
Aktuell flieg ich im 10S-Setup mit HK4035-520 / 10er Ritzel und HZR aus Delrin.

Es klingt mit beiden Motor gleich. "Blechern" ist vielleicht nicht richtig ausgedrückt - es ist eher ein recht hochfrequentes Klingeln.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: SDX Motorsound
BeitragVerfasst: Mi 10. Sep 2014, 23:33 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Mai 2014, 12:45
Beiträge: 50
Wohnort: Deutschland - BW
Hmm...ich hatte das mal bei meim ersten SDX mit Flywaremotor....mit Scorpion und Pyro fand ich den SDX eigentlich immer leise.

Im Zweifelsfall auf Progress 611 umbauen...;)

_________________
MfG
Michael

www.tmrf-shop.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: SDX Motorsound
BeitragVerfasst: Sa 20. Sep 2014, 21:12 
Offline

Registriert: Mo 26. Mai 2014, 12:34
Beiträge: 17
Ändert sich denn das Geräusch mit der Drehzahl, sprich: Ist es bei einer bestimmten Drehzahl besonders laut ?
Kann sein, dass es die Block-Kommutierung des Reglers ist. Das kenne ich auch von anderen Mechaniken, da
schwingt der Motor selbst in einer ziemlich unangenehmen Frequenz dann mit.

_________________
Der Rüdi

http://www.heliguru.de

Das ist hier wie bei mir daheim, da hört auch keiner auf mich!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: SDX Motorsound
BeitragVerfasst: Do 25. Sep 2014, 12:46 
Offline

Registriert: Fr 5. Sep 2014, 16:47
Beiträge: 27
Nein das Geräusch ändert sich nicht abhängig von der Drehzahl. Ist aber nicht weiter schlimm. Bin halt in diesem Jahr vorwiegend Fremdmodelle gflogen :oops: :oops: Da ist der Sound einfach anders. Ich betrachte das jetzt einfach als typisch SDX.

Z.Zt. kämpfe ich mit Vibrationen im Heck. Bei Drehzahlen über 2000 fängt die Heckfinne stark zu vibrieren an. Bisher hab ich noch keinen Fehler ausfindig machen können. Hab auch diverse Forenbeiträge durch und getestet - ohne Änderung.

Delrin HZR ist verbaut. Riemen relativ locker, alle Blätter gewuchtet, neue HRW. Ich habe allerdings umgerüstet auf 10S Setup und dafür einen neuen Motor 4035-560 eingebaut inkl. neuem Ritzeladapter. Hab hier auch schon mehrfach getestet aber hier ist offensichtlich auch Nichts verspannt oder soweit erkennbar schräg eingebaut.

Mit 1990 U/min läuft Alles seiden weich, ab 2050 U/min fangt´s an zu vibrieren. Die Heckstreben hab ich auch schon runter gesetzt.

Jemand ´ne Idee?? Wenn nein, werd ich wohl einfach bei 1990 U/min bleiben. Schliesslich will ich fliegen und nicht forschen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: SDX Motorsound
BeitragVerfasst: Do 25. Sep 2014, 18:02 
Offline

Registriert: So 31. Aug 2014, 21:10
Beiträge: 20
Hallo Pidder,
probiers mal mit einem O-Ring zwischen Heckfinne und Gehäuse?

_________________
LG Andreas
Freya Nitro - SDX50 Nitro - Lepton


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: SDX Motorsound
BeitragVerfasst: Mo 29. Sep 2014, 12:12 
Offline

Registriert: Fr 5. Sep 2014, 16:47
Beiträge: 27
So, hier mal ein feedback vom Wochenende.

Was ich bisher vergessen hatte zu erwähnen - ich flieg den SDX als FBL :oops: :oops: :oops: Ich weiss, eigentlich eine Sünde aber man will ja auch mit der Zeit gehen.

Jedenfalls scheint das Vibrationsproblem vorerst überwunden zu sein. Ich habe lediglich die Hauptrotorblätter stärker festegschaubt, und zwar so weit, dass man die Blätter nur mit deutlichem Kraftaufwand in den BLH bewegen kann. Damit sind bei 3 Flügen am WE keine Vibs mehr aufgetreten. Drehzahlen lagen zwischen 1800 - 2050 U/min.

Bin ab nächste Woche in Urlaub und werde dann so das Wetter mitspielt ausreichend Zeit für weitere Tests mit höheren Drehzahlen haben - werde natürlich berichten.

Gruss


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de