Nein das Geräusch ändert sich nicht abhängig von der Drehzahl. Ist aber nicht weiter schlimm. Bin halt in diesem Jahr vorwiegend Fremdmodelle gflogen

Da ist der Sound einfach anders. Ich betrachte das jetzt einfach als typisch SDX.
Z.Zt. kämpfe ich mit Vibrationen im Heck. Bei Drehzahlen über 2000 fängt die Heckfinne stark zu vibrieren an. Bisher hab ich noch keinen Fehler ausfindig machen können. Hab auch diverse Forenbeiträge durch und getestet - ohne Änderung.
Delrin HZR ist verbaut. Riemen relativ locker, alle Blätter gewuchtet, neue HRW. Ich habe allerdings umgerüstet auf 10S Setup und dafür einen neuen Motor 4035-560 eingebaut inkl. neuem Ritzeladapter. Hab hier auch schon mehrfach getestet aber hier ist offensichtlich auch Nichts verspannt oder soweit erkennbar schräg eingebaut.
Mit 1990 U/min läuft Alles seiden weich, ab 2050 U/min fangt´s an zu vibrieren. Die Heckstreben hab ich auch schon runter gesetzt.
Jemand ´ne Idee?? Wenn nein, werd ich wohl einfach bei 1990 U/min bleiben. Schliesslich will ich fliegen und nicht forschen.